Wir haben nachgemessen - Du bist GROßartig!

26.07.2020

Wir haben nachgemessen – Du bist GROßartig

Mit diesen Worten wurden die Viertklässler der Grundschule Hollstadt-Wollbach am Freitag, den 24. Juli 2020 nach einem ungewöhnlichen Schuljahr in die Ferien und damit auch in neue Schulen entlassen.

Zum allerersten Mal ohne die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrerinnen aus den anderen Jahrgangsstufen und ohne ihre Eltern feierten

die Klassen 4a und 4b in der Kirche in Hollstadt ihren letzten gemeinsamen Schultag. Mit eigens dafür angeschafften 1-Meter-Zollstöcken bildeten die Kinder und Lehrerinnen verschiedene Symbole von der Schultüte am ersten Schultag über die erlernten Buchstaben und Zahlen bis hin zum Regenbogen als Symbol für die Hoffnung – nicht zuletzt in Coronazeiten –  und den Segen Gottes nach. Jedes Zeichen diente als Anlass für rückblickende und vorausschauende Gedanken, die die Mädchen und Buben in den letzten vier Jahren begleitet haben und begleiten werden. Untermalt wurden die Texte mit eingespielten „fetzigen“ Melodien, wie z.B. „Hoch“ von Tim Bendzko, „Sensation“ von Adel Tawil oder „Alte Schule – altes Haus“ von Rolf Zuckowski – da ja das gemeinsame Singen aus gegebenem Anlass nicht möglich war.

Es herrschte eine überaus emotionale, aber auch festliche Stimmung unter Kindern und Lehrerinnen. Und so manche Eltern, die vor dem Gotteshaus auf ihre Kinder warteten, wurden von ihr ergriffen.

Mit den einzeln überreichten Zeugnissen und dem Zollstock „bewaffnet“, den die Schülerinnen und Schüler natürlich als Abschiedsgeschenk mitnehmen durften, verließen die ViertklässlerInnen unter den Klängen von Andreas Bouranis „Auf uns“ die Kirche und starteten in die ersehnten Sommerferien.

Bild zur Meldung: Wir haben nachgemessen - Du bist GROßartig!

Wir haben nachgemessen - Du bist großartig! (26.07.2020)