Klasse 2000 an der Grundschule Hollstadt-Wollbach

04.07.2021

Am 23. Juni 2021 besuchte Elke Then die ersten und zweiten Klassen der Grundschule Hollstadt Wollbach im Rahmen des Projekes Klasse 2000.

Für die beiden ersten Klassen war das der erste Besuch einer Reihe von Veranstaltungen und Unterrichtseinheiten zu gesundem Leben und Ernährung.

Die Kinder lernten und erfuhren den Weg der Luft durch den Körper und durften verschiedene Erfahrungsübungen und Spiele dazu machen. besonders Spaß gemacht hat eine Pfeife, mit der man einen Ball zum Schweben bringen konnte.

In den zweiten Klassen ging es um das Thema Entspannung und Gefühle. Mit einer "Entspannungswaage" haben die Kinder zuerst anstrengende, dann entspannende Tätigkeiten gesammelt. Dabei konnten sie erkennen, dass beide Seiten der Waage im Gleichgewicht sein sollten. Weiter ging es dann damit, anhand von Gesichtsausdrücken und Körperhaltung Gefühle zu erkennen. Zum Schluss bekamen die Kinder noch einen tollen Klaro-Entspannungsball, der nun im Unterricht vielseitig eingesetzt werden kann.

Bild zur Meldung: Klasse 2000 an der Grundschule Hollstadt-Wollbach