Die vierte Klasse baut Brücken aus verschiedenem Material

22.07.2021

Zum Ende des Schuljahres erforschten die Kinder der vierten Klasse die Bauweise und Stabilität unterschiedlicher Brücken. Dabei lernten sie unter anderem verschiedene Bauweisen und Materialien kennen. Mit vielen Informationen aus Filmen und Literatur gingen die Mädchen und Buben selbst unter die BaumeisterInnen. Zunächst bauten sie im Team Brücken aus Papier und untersuchten dabei die Stabilität verschiedener Profile. Alle Brücken hielten dem "Praxistest" mit kleinen Spielzeugautos stand.

Darüberhinaus entstanden Modelle der sogenannten "Leonardobrücken" aus Holzsparteln. Diese werden ohne Hilfe von Klebstoff so angeordnet, dass sie sich gegenseitig stabilisieren. Hier waren bei den einzelnen Teams Genauigkeit und Sorgfalt im Umgang mit dem Baumaterial gefragt.

Bild zur Meldung: Die vierte Klasse baut Brücken aus verschiedenem Material