Klasse 2000 an der Grundschule Hollstadt-Wollbach

19.05.2022

Auch in diesem Jahr nehmen die Erstklasskinder der Grundschule Hollstadt-Wollbach am Gesundheitsprogramm der AOK teil. Zum offiziellen Start des Präventionsprogramms "Klasse 2000" übergaben Herr Frank Dünisch, Direktor der AOK in Schweinfurt und Herr Aliemre Toprak von der AOK Schweinfurt die Ernennungsurkunden stellvertretend für die beiden ersten Klassen an die Kinder der Klasse 1a. Im Laufe ihrer Grundschulzeit lernen die Mädchen und Buben vielerlei über ihren Körper, gesunde Ernährung und soziales Miteinander. Bereits im Kindesalter werden die Weichen für eine gesunde Entwicklung und spätere Gesundheit gestellt. " Ziel des umfassenden Präventionsprogramms ist es, bei den Mädchen und Buben frühzeitig wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu fördern und ihnen ein gesundes, starkes und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen", so Frank Dünisch.

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. Die AOK fördert in ganz Bayern zusammen mit den heuen 553 Patenschafte zukünftig knapp 2 000 Grundschulklassen mit insgesamt rund 42 000 Schüler:innenim Rahmen des Schulprogramms Klasse 2000. Das Programm startet stets in der ersten und endet nach der vierten Klasse.

Bild zur Meldung: Klasse 2000 an der Grundschule Hollstadt-Wollbach