Hoftage auf dem Biohof May
Unvergessliche und „schweinisch gute“ Hoftage auf dem Biohof May in Junkershausen
Für alle Kinder der Grundschule Hollstadt-Wollbach stand in den letzten zwei Schulwochen ein Hoftag auf dem Biohof May in Junkershausen auf dem Programm. Die Mädchen und Buben bekamen einen Vormittag lang Einblicke in das Leben und die Arbeit auf dem Mehrgenerationenhof von Familie May. Die Hofführung für die einzelnen Klassen beinhaltete ein vielseitiges Programm mit Mitmach-Elementen an verschiedenen Stationen (Schweinestall mit Füttern und Ferkel anschauen, Besuch im Hühnerstall, Feldarbeit ...).
Nach der Begrüßung durch Seniorchef Dietmar May berichtete dieser auf sehr lebendige, anschauliche Weise von seiner täglichen Arbeit und auch den Gründen, seinen Hof nach biologischen Grundsätzen zu bewirtschaften. Dies hat er spürbar zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Dank seiner lebendigen Wissensvermittlung und großartiger Beispiele, hingen die Schulkinder an seinen Lippen und erfuhren viele interessante Einzelheiten über Nahrungsketten, Bodenbeschaffenheit und Bewässerung. Der Besuch der Stallungen und der Tiere sorgte bei allen Kindern, wie auch den Lehrkräften für Begeisterung und leuchtende, glückliche Augen und war der absolute Höhepunkt des Tages! Wann hat man die Gelegenheit ein Huhn auf den Arm zu nehmen oder darf ein kleines Ferkel streicheln? So manches Schulkind hätte an diesem Tag am liebsten ein neues „Haustier“ mitgenommen! Ein wirklich unvergessener „sauguter Vormittag“ war die einhellige Meinung aller Schulkinder! Ein Schultag, der immer in Erinnerung bleiben wird.
Im weiteren Verlauf des Vormittags gab es in der Scheune eine Verkostung von hofeigenen Produkten, denn die Schulkinder sollten den Hof auch kulinarisch mit allen Sinnen be-"greifen". Während der Verkostung wurde das Thema Ökolandbau spielerisch vertieft.
Um die Hoftage herum kommt es in der Schule zu einer Nachbereitung des Projekts, bei der je nach Jahrgangsstufe Themen wie beispielsweise Biodiversität, ökologischer Fußabdruck, regionale Einkaufswege, saisonaler Einkauf, Verpackungsarten, Wertschöpfung und Tierwohl angesprochen werden.
Ein herzliches Dankeschön für das großartige Engagement an Familie May und ihr Team für die Vorbereitung und Durchführung der Hoftage. In jedem Augenblick waren ihre Grundüberzeugung und ihre Werte, welche sie vertreten und leben spürbar.
Das Projekt wurde mit finanzieller Hilfe der Ökomodellregion Rhön-Grabfeld umgesetzt. Auch dafür ein herzlicher Dank für die Unterstützung!
Bild zur Meldung: Hoftage auf dem Biohof May