Start von KLASSE 2000 für die 1. Klassen

20.03.2021

Seit vielen Jahren wird an der Grundschule Hollstadt-Wollbach das Präventionsprogramm "KLASSE 2000" durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der AOK Bayern werden im Rahmen dieses Unterrichtsprojekts die Schulkinder auf vielfältige Weise an eine gesundheitsfördernde Lebensweise herangeführt. Mit "Klaro", dem Gesundheitsmaskottchen werden die Mädchen und Buben auf spielerische Art und Weise u.a. in die Themenbereiche Gesunde Ernährung, der Aufbau des menschlichen Körpers, Stressbewältigung sowie Probleme und Konflikte lösen eingeführt.

Unterstützt werden die Lehrkräfte durch die "Gesundheitsförderin" Frau Elke Then, welche die Klassen 1-4 zwei bis dreimal pro Schuljahr besucht und jeweils jahrgangsspezifische Unterrichtsziele mit den Schulkindern umsetzt.

Gefördert wird das Gesundheitsprogramm durch die AOK Bayern. Am vergangenen Mittwoch überreichte der Vertreter der AOK Schweinfurt Herr Dünisch den Klassenleitungen der beiden ersten Klassen Frau Buck und Frau Tsevrenidou, zwei Vertreterinnen der ersten Klassen sowie der Schulleiterin Frau Urban die offizielle Patenschaftsurkunde. Nach den Osterferien startet das Gesundheitsprogramm bei den Erstklasskindern.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön der Schulfamilie der Grundschule Hollstadt-Wollbach an die AOK Bayern für die Kostenübernahme des vierjährigen Gesundheitsprogramms!

Bild zur Meldung: Start von KLASSE 2000 für die 1. Klassen