Unsere neuen digitalen Tafeln im Einsatz

19.05.2021

Die Mädchen und Buben der 2. Klassen staunten nicht schlecht, als sie vergangene Woche ihr Klassenzimmer nach einigen Wochen Distanzlernen wieder betraten. Während der Schulschließung hat jeweils eine digitale Tafel Einzug gehalten.

Die galt es natürlich gleich auszuprobieren, und so wurde in den Klassen 2a und 2b eine Ideenlandkarte zum aktuellen Thema „Im magischen Zauberland“ auf der neuen Tafel gestaltet.

Auch die „Zahl des Tages“, die täglich genau unter die Lupe genommen wird, wurde im Handumdrehen von der Kreide- auf die Computertafel verlegt. Da die Kinder hier auch selbst mal zum Tafelstift greifen durften, war die Freude natürlich groß.

Die Klasse 2b nutzte die neue Technik auch, um das Einmaleins mit 2 zu lernen.

Dazu mussten erst einmal Socken paarweise aufgehängt werden – natürlich noch ganz analog mit Wäschekorb, Wäscheleine und Wäscheklammern.

Dann ging es an die Tafel. Das soeben handelnd aufgebaute Wissen wurde mittels Whiteboard noch einmal dargestellt und vertieft.

Das passende Lied zum Einmaleins mit 2 konnte zum Abschluss ebenfalls über das neue Gerät abgespielt werden.

Musik selbst machen kann man mit der Tafel übrigens auch, z.B. mit einem digitalen Xylofon.

Und bestimmt noch viel, viel mehr.

Bild zur Meldung: Unsere neuen digitalen Tafeln im Einsatz

Unsere neuen digitalen Tafeln im Einsatz (19.05.2021)