Volle Peilung

15.03.2024

                                           Unterrichtsgang „Volle Peilung“ der 4. Klassen

 

Am 06. Und 07. März hieß es für unsere beiden 4. Klassen „Volle Peilung“! Gemeinsam mit Hr. Dohrmann vom Biosphärenreservat Rhön machten sich die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen Fr. Übel, Fr. Landgraf und Fr. Blümm auf den Weg, die Umgebung des Schulgeländes mit dem Kompass zu erkunden.

Am Anfang stand die Erkenntnis, dass wir jedes Ziel finden können, wenn wir nur die zurückgelegte Entfernung messen können und in die richtige Richtung laufen. Um sich mit dem Kompass im Gelände orientieren zu können, durfte zunächst jedes Kind sein individuelles Schrittmaß herausfinden. Anschließend erklärte Hr. Dohrmann den richtigen Umgang mit dem Kompass. 

Nun konnte es mit der Erkundung der Umgebung losgehen. Anhand einer Tabelle konnte jedes Kind die passende Anzahl der benötigten Schritte bis zum vorgegebenen Ziel ablesen. Nun galt es noch, den Kompass richtig einzustellen. Anschließend wurden fleißig Schritte gezählt, um an das nächste Ziel zu gelangen. Auf diese Weise konnte wir eine erlebnisreiche Wanderung genießen, dabei die Umwelt bewusst wahrnehmen und eine etwas andere Sichtweise auf die Schulumgebung bekommen. 

Zum Abschluss führte Hr. Dohrmann in den jeweiligen Klassenzimmern noch in den Umgang mit dem digitalen Bayernatlas ein und zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, mit Karten zu arbeiten. Mit der Gestaltung einer eigenen Landkarte ging für die SchülerInnen ein toller Vormittag passend zu unserem neuen HSU-Thema „Orientierung in Räumen“ zu Ende.

 

Bild zur Meldung: Volle Peilung

Fotoserien


Volle Peilung (15.03.2024)