Bewegungs- und Achtsamkeitstag in den Schulhäusern Hollstadt und Wollbach
Am vergangenen Mittwoch und Freitag verwandelte sich unsere Schule in einen Ort voller Bewegung und Entspannung: Der Bewegungs- und Achtsamkeitstag stand auf dem Programm! Die Schülerinnen und Schüler nahmen an verschiedenen Stationen teil, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatten.
Im Klassenzimmer startete der Tag sanft und entspannend mit einer Igelballmassage, bei der die Kinder sich gegenseitig massierten und zur Ruhe fanden. Danach ging es rhythmisch weiter: Bei der Station Rhythmus und Tanz konnten sie zu Musik tanzen und einfache Rhythmen ausprobieren – das brachte viel Spaß und Energie in die Gruppe.
Für Momente der Besinnung sorgte die Achtsamkeitsgeschichte „Ich war's nicht“, die den Kindern in Wollbach nicht nur ein Lächeln ins Gesicht zauberte, sondern auch die Themen Selbstreflexion und Verantwortung aufgreifen ließ. Die Geschichte war eine Einladung, einmal innezuhalten und auf das eigene Handeln zu achten.
Nach diesen eher ruhigen Aktivitäten ging es dann in der Sporthalle lebhaft und sportlich weiter. Hier standen gleich mehrere Stationen zur Wahl: Beim Kegeln konnten die Kinder ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. In der Flagball-Station wurde mit großem Eifer gespielt und beim Fußball war das Teamspiel und die Bewegung gefragt.
Ob bei entspannenden oder sportlichen Aktivitäten – der Tag sorgte für strahlende Gesichter und jede Menge Spaß. Die Kinder waren begeistert und hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen solchen Tag voller Bewegung und Achtsamkeit geben wird.
Vielen Dank an alle Eltern, die diesen Tag durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben!
Bild zur Meldung: Bewegungs- und Achtsamkeitstag in den Schulhäusern Hollstadt und Wollbach