Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit an der Grundschule Hollstadt-Wollbach
Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen bringen eine sozialpädagogische Sichtweise und einen ganzheitlichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler sowie auf die Klassen mit sich. Somit bereichern sie das System Schule und entlasten es zugleich.
Präventive Angebote der Schulsozialpädagoginnen und –pädagogen unterstützen die Lehrkräfte dabei, eine lernförderliche Umgebung für ihre Schülerschaft zu erreichen. Projekte, Aktionen, Angebote für die Schulfamilie ohne Leistungsbewertung um schulischen Kontext und eine aktive Begleitung im Schulalltag bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung und Werterziehung.
Im Zusammenspiel mit allen Lehrkräften können Schulsozialpädagoginnen und –pädagogen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schülern grundlegende Lebenskompetenzen näher gebracht werden:
* Fähigkeiten, eigene Grenzen und die Grenzen anderer wahrzunehmen und zu
akzeptieren
* Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
* Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien
* Selbstbewusstsein und Identitätsfindung
* Zusammenhalt
* Ausbildung einer stabilen Persönlichkeit
* Entwicklung von Strategien zur Stärkung und Bewahrung physischer und psychischer
Gesundheit
Unterstützungsangebote dienen der Alltagsbewältigung der Schülerinnen und Schüler, und können somit auch den Lernerfolg fördern.
* Sozialkompetenztraining ab der 1. Jahrgangsstufe zur Erarbeitung von
Problemlösungsstrategien
* Soziale und emotionale Kompetenzen innerhalb der einzelnen Klassen fördern
* Soziale und emotionale Kompetenzen aufbauen und fördern
(Sozialtraining im Klassen- und Gruppenverband)
* Förderung eines positiven Klassenklimas
* Erarbeitung von Problemlösungsstrategien bei auftretenden Konfliktsituationen
(Streitschlichterkurse)
* Förderung der Wahrnehmung eigener Bedürfnisse innerhalb einer sozialen Gruppe
* individuelle Unterstützungsangebote für Lehrkräfte und Kinder
* individuelle und vertrauliche Beratung
* Umsetzung der Grundprinzipien von Haim Omer
* Im Zuge zunehmender Menschenfeindlichkeit und einem Anstieg von Rassismus
+ verstärkte Förderung eines respektvollen Umgangs miteinander durch
gegenseitiges Zuhören,
+ Entfaltung einer mitmenschlichen Haltung durch positive Erfahrungen.
* Präventive Projekte